© EDIH pro_digital

17.06.2026

13:00 Uhr

Online

Marketingteams bearbeiten häufig parallel verschiedene Kanäle, Inhalte und Anfragen. KI-Agenten können dabei unterstützen, Aufgaben zu bündeln, Informationen vorzubereiten und Abläufe übersichtlicher zu gestalten.

Für den Aufbau von KI-gestützten Arbeitsabläufen stehen No-Code- und Low-Code-Plattformen wie Make, Zapier oder n8n zur Verfügung. Mit diesen Tools lassen sich Anwendungen und Arbeitsabläufe über grafische Benutzeroberflächen, zum Beispiel per Drag-and-Drop, miteinander verknüpfen, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind.

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in KI-Agenten im Marketing. Anhand einer Live-Demo wird gezeigt, wie eine No-Code- bzw. Low-Code-Plattform genutzt werden kann, um einfache automatisierte Arbeitsabläufe im Marketing aufzubauen.

Inhalt des Workshops:

  • Einordnung und Abgrenzung von KI-Tools, KI-Assistenten und KI-Agenten
  • Grundlagen zum Aufbau von Marketing-Arbeitsabläufe mit No-Code- bzw. Low-Code-Tools, zum Beispiel für:
    • Marktrecherche, Wettbewerbsbeobachtung oderThemenmonitoring,
    • Unterstützung bei der Content-Erstellung,
    • Einsatz von KI-Agenten im Kundendialog.

Ziel:
Teilnehmenden einen verständlichen Einstieg in KI-Agenten zu ermöglichen, Potenziale realistisch einzuordnen und eigene Arbeitsabläufe zur Unterstützung im Marketing zu entwickeln.

Zielgruppe:
Mitarbeitende und Verantwortliche, die in kleinen und mittleren Unternehmen Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Content-Erstellung haben.

Die digitale Workshopreihe im Überblick:

Die digitale Workshopreihe wird gemeinsam vom EDIH pro_digital und dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland organisiert.