Smart Country Convention 2024
WFBB

Donnerstag, 17.10.2024 - 18:00

Unsere Cluster bereicherten die Smart Country Convention (SCCON) am Smart Country Brandenburg-Stand mit einem speziellen „Made in Brandenburg“-Programm.

„Smart Country Brandenburg: Land der Transformation“ lautete die Überschrift des Brandenburg-Auftritts auf der Smart Country Convention. Vom 15. bis 17. Oktober präsentierte die WFBB das Startup-Country Brandenburg, u.a. mit dem Startup Report, dem Startup Lab Schwedt und zahlreichen Maker Spaces aus Brandenburg. Im Zentrum des dreitägigen Standprogramms standen Technologie- und Innovationsprojekte, die das Land voranbringen. Beispielsweise zur smarten Gesundheit im ländlichen Raum, zu innovativen Mobilitäts- und Logistiklösungen für die letzte Meile, 6G-Projekten und kritischer Infrastruktur. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Regionalen Wachstumskerne und Modellprojekte Smart Cities, eine Vorstellung der Kleinstadtakademie und Sessions zu Digitalstrategien, Open Data, Kreislaufwirtschaft, Zukunftsorten sowie ein Rückblick auf viele Jahrzehnte Digitalisierung – unter Zuhilfenahme von ChatGPT.

Seit 2019 organisiert die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) einen Messestand mit eigener Brandenburg-Bühne und Vernetzungsfläche mit vielen Mitausstellern und Kooperationspartnern (Haupthalle 27, Stand 404). 2024 sind über 60 Kooperationspartner beteiligt und zeigen die Bedeutung von Stadt.Land.Tech bzw. das „Digitale Comeback des Landlebens“ mit seinen Unternehmen, Innovationsakteuren und deren Projekten in den Landkreisen und kreisfreien Städten. Der Messestand als „Digitales Dorf“ trägt das Comeback des Landlebens in die Hauptstadt Berlin, ermöglicht das Zusammentreffen von Brandenburgerinnen und Brandenburger und deren Austausch in der Hauptstadtregion und mit Akteuren aus den anderen Bundesländern und auf Bundesebene. Ziel ist war, neue Perspektiven für Brandenburg zu eröffnen und die Transformation als erfolgreicher Standort zum Leben und Arbeiten sichtbar zu machen.

Parallel organisierte das Enterprise Europe Network (EEN) ein Matchmaking im Rahmen eines kleinen länderübergreifenden Standes von Berlin Partner und WFBB (Halle 25, Stand 438). Zusammen mit der WFBB und der DigitalAgentur Brandenburg (DABB) veranstaltete das Verbundprojekt InNoWest und die AG Nachhaltige Digitalisierung der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg am 17.10. eine ganztägige Konferenz unter dem Titel „Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen“. Partner waren das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) und das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (WBI).